Skip to content

Über mich

FROM ENTERAINMENT TO FULLFILLMENT ​

„Beim Atmen fangen die Menschen an, sich zu spüren.“

Ich bin Andrea Guenther und ich freue mich, daß du den Weg zu mir über meine Seite gefunden hast. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Meine war bisher alles andere als gewöhnlich. Ich bin mehr als einmal gestolpert und hingefallen. Was mich aber immer wieder dazu gebracht hat, aufzustehen, war der Wunsch, meine Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen und als Expertin auf meinem Gebiet andere anzuleiten, auf ihrem eigenen Weg ein Stück weit zu begleiten und Menschen zu helfen, sich wieder spüren zu können. Für ein freies, selbstwirksames und nachhaltig gesünderes Leben in besserer Balance. Ich möchte Menschen wie dir und Unternehmen dabei helfen, eine Grundlage zur eigenen Selbstführung durch Stressreduktion und dadurch inneren Zufriedenheit zu schaffen.

Studiert in München, gelernt in Los Angeles, Dar Es Salaam, Beirut und Ibiza, gelebt und gearbeitet in Köln, London und Berlin. Ich komme aus der MTV-Generation und beim gleichnamigen Sender startete ich meine TV Karriere – als Producerin und Moderatorin.

Mehr erfahren

Meine Stationen in Führungspositionen von großen internationalen Konzernen und Medien-Produktionsfirmen und später als selbständige Unternehmerin und Inhaberin einer eigenen Produktionsfirma in München haben mir ein unbezahlbares Know-How und Verständnis für die enormen Anforderungen im Karriere-Umfeld gegeben. Die Medienbranche steht wie keine andere für schnellen Wandel, Innovation, Zukunftsorientierung und kontinuierliche Veränderung und birgt dadurch ein hohes Maß an Stresspotential und Burn-Out-Gefährdung.

Zunächst mit dem Ziel, mit dieser hohen Geschwindigkeit gesund mithalten zu können habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin, später zur Life Coachin und anschließend zur Business Trainerin, Coachin und Change-Management Consultin gemacht. Mein eigener Mindset hat sich dadurch entscheidend verändert und die Themen Stress- und Selbstmanagement wurden zunehmend zu meinem Spezialgebiet.

Heute wirke und arbeite ich als Expertin für Stress- und Selbstmanagement im Corporate Bereich und in der Einzelarbeit, als Breath und Development Coachin für Selbständige, Unternehmen und Privatpersonen und als Dozentin u.a. für die Acus Akademie.

Schnelle Lösung für komplexe Themen

„Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Ich wollte eine Lösung finden für komplexe Themen innerhalb von kurzer Zeit, die aber auch nachhaltig funktioniert und anhält. Und das erreiche ich dadurch, dass ich meine KlientInnen befähige, sich mit ihrer eigenen Atmung aus unguten Situationen und stressigen Lebenslagen herauszuziehen. Die Atmung gibt ihnen das Gefühl, ich bin der Macher oder die Macherin und nicht mehr das Opfer.“

Heute bringe ich Coaching und bewusste Atmung zusammen und habe meine eigene Methodik entwickelt. Stress ist in meiner Arbeit eines der Hauptthemen, weil alles darauf hinausläuft. Alles, was uns negativ beschäftigt, traurig macht, dauerhaft belastet und uns unwohl fühlen lässt, hat etwas mit Stress zu tun. Wir werden heute überschüttet mit Informationen zu Mindset, Meditation und Persönlichkeitsentwicklung. Social Media ist voll von Mentoren, Speakern und anderen, die Menschen befähigen wollen, sie selbst zu sein. Das ist generell ganz wunderbar. Nur der Schlüssel zur inneren Führung und Stimme fehlt. Es bleibt alles meist nur im Kopf. Wir können uns Wissen aneignen, aber dieses Gefühl für sich selbst zu bekommen, das schafft die bewusste Atmung. Sie war auch für mich ein Lifechanger, ich habe es selber erfahren dürfen und gebe dies nun an meine KlientInnen weiter.

Ich möchte keine Abhängigkeiten schaffen! Mein Ziel ist es, die Menschen wieder auf die Beine zu stellen, damit sie selber laufen können, mit einem geraden Rücken, mit offenem Herzen und mit Freude. Selfempowerment ist das Ziel. Dafür leite ich in drei bis vier Coachingsessions Atemübungen an, die jederzeit auch zu Hause gemacht werden können.

Ich zeige meinen KlientInnen mit der Atmung ein Tool, eine Möglichkeit, die immer bei ihnen ist – immer genutzt werden kann. Wenn ich gestresst bin oder Angst habe, kann ich mein Nervensystem selbst regulieren. Mit der Atmung kann ich meine Gefühle einordnen und sortieren und bin dafür nicht von meinem Gegenüber abhängig. Das ist für mich mein größter Erfolg, meine größte Freiheit und das ist im Grunde genommen das, was ich weitergebe.

FROM ENTERAINMENT TO FULLFILLMENT ​

Ein Auszug meiner wichtigsten Qualifikationen, Aus- und Fortbildungen in den letzten Jahren:

  • 2013

    Ausbildung zur Yogalehrerin

    200 RYT Yoga Alliance I Spirit Body Yoga
    Ibiza

  • 2017

    Ausbildung zur Life Coachin

     Kern Essenz I München

  • 2019

    Advanced Workshop Student,
    Dr. Joe Dispenza

    Cancun – Mexico

  • 2019

    Atemkursleiterin

    Paracelsus Heilpraktikerschulen I München

  • 2019

    EFT Instructor

    Emotional Freedom Techniques
    Dipl. Psych. R. Pertler I München

  • 2020

    Certified Business Trainer, Coach und Change Management Consultant

    ACUS Akademie I München

  • 2020

    Gründerin und Inhaberin von The Breathing Studio

    Landshut

  • 2020

    Business Purpose Design Faciliator

    Monika Smith

  • 2021

    Dozentin für Leadership 4.0 und Stressmanagement an der ACUS Akademie

    Deutschlandweit

  • 2022

Ich freue mich auf ihre nachricht

Andrea Guenther
Breath & Development Coachin
Expertin für Stress- und Selbstmanagement
München – Landshut – Global Digital
Telefon: +49 89 41 32 72 55
E-Mail: kontakt@andrea-guenther.de